Wie entsteht deine Website?

Unser Kennenlernen
Beim kostenlosen Erstgespräch (max. 1,5 Stunden) besprechen wir, wie wir dein Projekt verwirklichen können.
Das Gespräch können wir gerne über ein Zoom-Meeting, telefonisch oder bei einem persönlichen Treffen führen.
Das Desgin
Der Aufbau deiner neuen Website ist abhängig von der Menge an Text und Rubriken. Nach der Übermittlung von deinen Texten, kann ich dir ein endgültiges Angebot erstellen, damit du weißt, wie viel auf dich zukommen wird. Bei Auftragserteilung erstelle ich dir einen ersten Layout-Entwurf, den wir nach deinen Wünschen anpassen können.
Tipp:
Wenn du deine Texte selbst schreibst, solltest du auf einige Dinge achten, damit deine Website auf Google gut gefunden wird.
Überlege dir, mit welchen Suchbegriffen deine Website gefunden werden soll. Genauer gesagt, überlege dir die Suchbegriffe (keywords) für die Startseite (Home) und auch für alle Einzelseiten, die auf Google gefunden werden sollen. Diese Suchbegriffe sollten möglichst in der Überschrift und auch im Text vorkommen.
Die Länge des Textes richtet sich sehr nach dem Inhalt. Bedenke, dass viele Menschen nicht gewillt sind, zu lange Texte auch wirklich zu lesen. Bringe deine Kernaussage auf den Punkt. Wenn es hingegen eine Art Blogbeitrag zu einem bestimmten Thema ist, kann der Text auch etwas ausführlicher sein. Der Besucher deiner Website möchte dann eben genau über ein bestimmtes Thema detailliertere Informationen bekommen.

Falls du Hilfe bei der Texterstellung benötigst oder jemanden, der deine Texte lektoriert, kannst du dir professionelle Hilfe bei Philipp Preiczer (korrigiert.at) holen.
Welche Bilder kann ich verwenden?
Wenn du noch keine endgültigen Bilder bzw. Fotos hast, verwende ich für den Aufbau vorübergehend lizenzfreie Stockfotos. Sobald du deine Bilder zur Verfügung stellst, arbeite ich sie auf der Website ein.
Tipp:
Eine erfolgreiche Website lebt unter anderem von guten Fotos. Stelle dir vor, du würdest eine Website besuchen, die nur aus Text besteht – vermutlich würdest du die Seite rasch wieder verlassen. Gerade längere Texte kann man mit Fotos auflockern und den User dazu bewegen weiterzulesen, um länger auf deiner Website zu bleiben.
Die Startseite sollte ein gutes Titelbild haben, das den Besucher der Website dazu motiviert, auf deiner Website zu verweilen und weitere Inhalte zu lesen.
Bei persönlichen Dienstleistungen wie auch bspw. ÄrztInnen und TherapeutInnen macht es auf deine potenzielle Kundschaft einen positiven Eindruck, wenn gleich ein schönes, sympathisches Foto von dir selbst zu sehen ist. Dann kann man sich sozusagen schon mal ein Bild von dir machen. 😉
Falls du eine professionelle Fotografin benötigst, kann ich dir Barbara Wirl wärmstens empfehlen. Hier geht es zu ihrem Instagram Account oder zu ihrer Website.
Für die weitere Gestaltung deiner Website kannst du dir überlegen, ob du persönliche Fotos von dir (bspw. bei der Arbeit) oder von deinem Geschäft / deiner Praxis verwenden möchtest.
Bei allgemeineren Themen kann man auch auf eine Vielzahl von legalen lizenzfreien Fotos („Stock-Fotos“) zugreifen. Pexels und Pixabay sind nur einige der Fotoplattformen im Internet.
Laufender Austausch bis zum Finale
Ein engmaschiger Austausch mit dir gewährleistet, dass die Website wirklich nach deinen Vorstellungen entsteht. Du bekommst in regelmäßigen Abständen Screenshots von neuen (Teil-)Layouts während des gesamten Prozesses.
Im letzten Schritt findet die Endabnahme statt und deine Website ist soweit, um ONLINE zu gehen!
Ich unterstütze dich gerne bei der Auswahl eines Hosting-Anbieters und bei der Domaineinrichtung. Für das Hochladen der Website benötige ich dann Zugangsdaten zu deinem Hosting-Anbieter und übernehme alle weiteren Schritte, damit deine Website LIVE gehen kann.